Intervalltraining

Home | Intervalltraining
Intervalltraining

Unser Intervalltraining Kurs

Durch abwechselnde Belastungs und Erholungsphasen zu einem starken Trainingsreiz

Intervalltraining gilt als moderne Trainingstechnik im Sport, bei der sich Belastungs- und Erholungsphasen permanent abwechseln. Dabei werden die Erholungsphasen von der Dauer und Intensität bewusst derart gestaltet, dass sich der Körper nicht vollständig erholen kann. Durch die unvollständige Erholung wird ein starker Trainingsreiz gesetzt.

Intervalltraining hat je nach Ausprägung das Ziel, die Kraftausdauer, die Schnelligkeitsausdauer, die Laktattoleranz, den Laktatabbau, die maximale Sauerstoffaufnahme oder auch das Tempogefühl zu verbessern. Weiterhin kann das Intervalltraining zur Verbesserung und Ökonomisierung der Bewegungsabläufe beitragen.

Die genannten Trainingsziele sind für viele Sportarten wichtig, entsprechend verbreitet ist diese Trainingsform. Sprinter, Mittelstrecken- und Langstreckenläufer, aber auch Radsportler, Schwimmer sowie Ruderer, Sportkletterer und Skilangläufer kennen das Intervalltraining als sportartspezifische Wettkampfvorbereitung. In der neueren Forschung beschäftigt man sich auch mit der Bedeutung des Intervalltrainings für die kardiologische Rehabilitation. Als Erfinder der Intervallmethode wird immer wieder der Langstreckenläufer Emil Zátopek genannt, der aufgrund seines trainingsmethodischen Wissensvorsprungs seinen Gegnern im Wettkampf vielfach überlegen war.

Du möchtest unseren professionellen Intervalltraining Kurs buchen, hast Fragen zum Kurs, oder benötigst eine Beratung? Ruf uns gerne unter 04105 – 8 30 33 an oder schreib uns eine Nachricht über unser Kontaktformular. Eine Kursbuchung kannst du auch ganz einfach online über diesen Link Kurs online buchen vornehmen. Wir freuen uns auf Dich!

Aktuelle Kurse

Donnerstag
17:30 - 18:15 Uhr Kurs mit: Ewelina