Pilates

Home | Pilates
Pilates

Unser Pilates Kurs

Effiktives Training für den gesamten Körper

Pilates ist eine sanfte und doch überaus wirkungsvolle Trainingsmethode für Körper und Geist – ein systematisches Körpertraining, erfunden und entwickelt von Joseph H. Pilates. Einzelne Muskeln oder Muskelpartien werden ganz gezielt aktiviert, entspannt oder gedehnt. Nicht die Quantität, sondern die Qualität der Übungen zählt und die Atmung wird mit den Bewegungen koordiniert.

Besonderes Augenmerk gilt der Körpermitte. Das Training der Tiefenmuskulatur im Becken und in der Taille verbessert die Beweglichkeit. Becken und Schulterbereich lassen sich dadurch noch freier gegeneinander verdrehen. Durch die Aktivierung dieses Kraftzentrums (Powerhouse) werden Taille und Hüfte – sozusagen als Nebenwirkung – schlanker. Pilates bringt Muskeln und Gelenke wieder in Schwung, ohne sie zu belasten.

  • 7-10 Minuten Warm Up, Standing Pilates
  • 30-40 Minuten Bodenteil Rumpftraining
  • 5-10 Minuten Cool Down

Joseph Hubert Pilates wurde 1880 in Mönchengladbach geboren. Er hatte schon als Kind einen schwachen Körperbau und war häufig krank. Trotzdem widmete er sich schon als Kind verschiedenen Sportarten. Beim Sport faszinierte ihn besonders, dass man mit Konzentration die korrekte Übungsausführung sicherstellen konnte und dass man dann wiederum durch die Kontrolle des Körpers den Geist beeinflussen konnte. Auch die wichtige Rolle, die die Atmung bei der Körperkontrolle spielt, erkannte er und interessierte sich dafür.

1912 ging Herr Pilates nach England, um Berufsboxer zu werden. Als er dann im ersten Weltkrieg in Kriegsgefangenschaft geriet, half er dort mit seinen Trainingsmethoden anderen Kriegsverletzten bei der Rehabilitation.

Erste Trainingsgeräte waren beispielsweise Lazarettbetten, Matratzen oder Bettfedern. Auch Tücher und Seile verwendete er für sein Training. Aus der Gefangenschaft entlassen, ging er nach New York und gründete mit seiner Frau Clara das erste Pilatesstudio, in dem überwiegend Tänzer, Schauspieler und Künstler trainierten.

Quelle: Akademie für Sport und Gesundheit – https://www.akademie-sport-gesundheit.de/magazin/was-ist-pilates.html

Du möchtest unseren professionellen Pilates Kurs buchen, hast Fragen zum Kurs, oder benötigst eine Beratung? Ruf uns gerne unter 04105 – 8 30 33 an oder schreib uns eine Nachricht über unser Kontaktformular. Eine Kursbuchung kannst du auch ganz einfach online über diesen Link Kurs online buchen vornehmen. Wir freuen uns auf Dich!

Aktuelle Kurse

Mittwoch
10:00 - 11:00 Uhr Kurs mit: Kathrin