Streching – Faszien

Home | Streching – Faszien
Streching – Faszien

Unser Streching – Faszien Kurs

Ein Training für die Bindegewebestrukturen

Faszientraining beschreibt eine bewegungstherapeutische oder sportliche Trainingsmethode zur gezielten Förderung der Eigenschaften des muskulären Bindegewebes, der Faszien. Faszien sind faserige Bindegewebsbildungen des Bewegungsapparats, deren Architektur in erster Linie an wiederkehrende Zugbelastungen angepasst ist. Die Zugfestigkeit und Dehnbarkeit dieser meist weißlichen bis transparenten Fasergewebe wird primär durch deren hohen Anteil an Kollagen-Fasern bestimmt.

Ein wichtiger Hintergrund zur Entwicklung des Faszientrainings ist die Erkenntnis, dass die überwiegende Mehrheit der Überlastungsschäden im Sportbereich nicht die Muskelfasern, Knochen, Bandscheiben oder kardiovaskulären Strukturen betreffen, sondern auf ein Versagen des faserigen, kollagenen Bindegewebes des Bewegungsapparates zurückzuführen ist. Selbst die sogenannten Muskelfaserrisse treten fast nie innerhalb der roten Muskelfasern auf, sondern in deren weißlich kollagenen Faserverlängerungen.

Mobility entspricht einem langsamen, harmonischen Arbeiten im Rhythmus der Musik, bei welchem das aktive Beweglichkeitstraining, das variantenreiche Erreichen von Dehngrenzen sowie die Kombination von Bewegungsabläufen im Vordergrund stehen.

  • 7-10 Minuten Warm Up
  • 30-40 Minuten leichte federnde Übungen im Stand und Bodenteil auf der Matte
  • 5-10 Minuten Cool Down und Stretch

Der erste Artikel über ein spezifisches Faszientraining erschien 2012 als Kapitelbeitrag im ersten umfassenden Lehrbuch über Faszien; er wurde wenig später in noch ausführlicherer Form in einem wissenschaftlichen Journal veröffentlicht: Die beiden Autoren Robert Schleip und Divo Gitta Müller beschrieben darin wesentliche Grundprinzipien des Trainingskonzeptes sowie eine Reihe praktischer Anwendungen, welche sie später zusammen mit anderen Personen zur Methode des Fascial Fitness weiter entwickelten.

Wesentliche Einflüsse zu diesen Grundlagen kamen auch von dem amerikanischen Autor und Körpertherapeuten Thomas Myers, von dem kanadischen Sport-Chiropraktor Wilbour Kelsick sowie von den deutschen Sportpädagogen Markus Roßmann und Stefan Dennenmoser.

Du möchtest unseren professionellen Faszientraining Kurs buchen, hast Fragen zum Kurs, oder benötigst eine Beratung? Ruf uns gerne unter 04105 – 8 30 33 an oder schreib uns eine Nachricht über unser Kontaktformular. Eine Kursbuchung kannst du auch ganz einfach online über diesen Link Kurs online buchen vornehmen. Wir freuen uns auf Dich!

Aktuelle Kurse

Montag
10:30 - 11:15 Uhr Kurs mit: Tanja
Donnerstag
18:15 - 19:00 Uhr Kurs mit: Ewelina